Montag, 9. Januar 2012

Doris Schröder-Köpf will in den Landtag

Doris Schröder-Köpf will in den Landtag

Doris Schröder-Köpf: Vorstellung in den Ortsverbänden
Doris Schröder-Köpf strebt eine politische Karriere an. Sie will 2013 für die SPD in den niedersächsischen Landtag einziehen. Bevor sie sich zur Wahl stellen kann, muss sie allerdings noch eine parteiinterne Hürde nehmen.

Oldenburg/Hannover - Aufsehenerregende Kandidatur für den Landtag in Niedersachsen: Doris Schröder-Köpf will nach Informationen der Oldenburger "Nordwest-Zeitung" bei der Parlamentswahl 2013 für die SPD in Hannover antreten. Die Ehefrau von Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder will sich um ein Mandat bewerben. Das bestätigte Hannovers Bezirkschef Stefan Schostok der Zeitung. Bisher war die 48-Jährige in der niedersächsischen Landespolitik noch nicht politisch aktiv.

Laut "Bild"-Zeitung will sie als SPD-Direktkandidatin den Wahlkreis 24 (Hannover-Döhren) erobern, der bisher von der CDU gehalten wird. 2008 hatte die SPD dort nur 32 Prozent der Erststimmen erzielt, der CDU-Kandidat 42 Prozent. Schröder-Köpf müsse sich aber zunächst in einem internen Duell gegen die bisherige Landtagsabgeordnete Sigrid Leuschner durchsetzen, so Schostok gegenüber der "Nordwest-Zeitung". Leuschner sitzt seit 1994 für die SPD im Landtag. Die beiden Kandidatinnen hätten bereits begonnen, sich in den Ortsverbänden vorzustellen.


Laut Schostock hat sich Schröder-Köpf vergangene Woche im Ortsverein Kleefeld den Mitgliedern als Kandidatin vorgestellt. Eine Entscheidung werde frühestens Ende März fallen. Die Gattin des Ex-Bundeskanzlers habe sich selbst zu der Kandidatur entschlossen. "Das war keine Sache von oben", sagte der SPD-Bezirkschef.

Vor fünf Jahren sei Schröder-Köpf einmal gefragt worden, ob sie nicht kandidieren wolle. "Damals hatte sie abgelehnt wegen der Kinder", sagte Schostok. Schröder-Köpf wolle sich "aus Respekt vor der Basis" zunächst nur "intern" vorstellen, machte der SPD-Abgeordnete klar. Vor der Presse wolle sie sich zunächst nicht äußern, fügte er hinzu.

Der Landtag wird im Januar nächsten Jahres gewählt. Die frühere Journalistin Schröder-Köpf ist seit 1997 mit Schröder verheiratet. Sie gehört seit einem Jahr zum Aufsichtsrat von Karstadt.