Montag, 7. März 2011

Augsburg in Feierlaune: "Mit unglaublicher Dynamik nach vorne gespielt"

Augsburg in Feierlaune: "Mit unglaublicher Dynamik nach vorne gespielt"


Augsburg in Feierlaune: "Mit unglaublicher Dynamik nach vorne gespielt"


Der FC Augsburg steuert dem Bundesliga-Aufstieg entgegen: Die Mannschaft gewann klar gegen Fortuna Düsseldorf - und festigte mit diesem höchsten Saisonsieg seinen zweiten Tabellenplatz hinter Hertha BSC Berlin.

Hamburg - Zum Abschluss des 25. Spieltags der 2. Fußball-Bundesliga deklassierte die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay am Montag Fortuna Düsseldorf dank einer glanzvollen zweiten Halbzeit mit 5:2 (1:2). Damit festigten die Augsburger mit 50 Punkten den zweiten Tabellenplatz hinter Spitzenreiter Hertha BSC Berlin (52).

Die sehr offensiv aufgestellten Augsburger gingen früh in Führung. Nach gutem Einsatz von Thurk-Vertreter Rafael ließ Bellinghausen Fortuna-Torwart Michael Ratajczak aus kurzer Entfernung keine Abwehrchance. Düsseldorf steckte den Rückstand schnell weg. Der Däne Ilsø glich mit einen perfekten 25-Meter-Freistoß aus, dann gelang Langeneke per Foulelfmeter sogar die Gästeführung. Der FCA reagierte stürmisch, aber Torsten Oerl (30.) traf per Kopf nur die Latte.


Nach der Pause drehte der FCA innerhalb von sechs Minuten die Partie. Nach Rafaels Volleyschuss zum 2:2 köpfte Oehrl den Gastgeber wieder in Führung. Rafael krönte seinen starken Auftritt mit dem 4:2. Nach Oehrls zweiten Treffer per Strafstoß war die in der zweiten Halbzeit von Augsburg klar beherrschte Begegnung entschieden.

Beim FCA, der seit fünf Spielen ungeschlagen ist, fielen die Doppeltorschützen Oehrl und Rafael besonders gut auf. Bei der Fortuna ragten Torwart Ratajczak und Torschütze Ilsö heraus. "Wir haben mit unglaublicher Dynamik nach vorne gespielt", kommentierte Luhukay zufrieden den Augsburger Erfolg. "So wie in der zweiten Halbzeit kannst du hier natürlich nichts holen", sagte Fortunen-Torschütze Langenecke enttäuscht.

Für Unruhe vor der Partie hatte die Suspendierung von Topstürmer Thurk, Mittelfeldspieler Baier und Verteidiger de Roeck gesorgt. "Ich verlange von jedem Spieler das Maximum. Das habe ich von einigen Spieler nicht gesehen. Wir wollen in dieser Saison das Bestmögliche erreichen, dazu brauche ich die bestmögliche Mannschaft", begründete der Niederländer seine Maßnahme. Bereits am Sonntag hatte er das Trio wegen ungenügender Trainingsleistungen aus dem Kader gestrichen.