Dienstag, 8. März 2011

Oma mit 23: Jüngste Großmutter der Welt kommt aus Rumänien

Oma mit 23: Jüngste Großmutter der Welt kommt aus Rumänien

Sinkende Geburtenraten und immer später Gebärende sind bekannte gesellschaftliche Probleme. Ausnahmen bestätigen dabei wie immer die Regel: So machte eine 25-Jährige mit der Nachricht Furore, bereits vor zwei Jahren das erste eigene Enkelchen in den Armen gehalten zu haben.

Oma mit 23: Jüngste Großmutter der Welt kommt aus Rumänien


Rifca Stanescu wurde bereits im zarten Alter von 12 Jahren Mutter. Tochter Maria brachte dann ihrerseits 2009 mit 11 ein Baby zu Welt. Die guten Ratschläge von Rifca, bloß nicht den Fehler der Mutter zu wiederholen und stattdessen in Ruhe die Schule abzuschließen, fruchteten bei Maria anscheinend nicht. Mama Rifca verliebte sich bereits als 11-Jährige in den nur zwei Jahre älteren Ionel Stanescu. Noch nicht einmal ein richtiger Teenager, machte auch Maria früh ernst. Mit zehn heiratete das Mädchen und schenkte kaum ein Jahr später ihrem Kind das Leben.

Gegenüber der britischen Tageszeitung „The Sun“ erklärte Rifca: „Ich bin froh, Großmutter zu sein, aber ich habe mir mehr für Maria gewünscht.“ Das gleiche gilt wohl ebenso für Marias eigene Oma, die den gleichen Namen wie die Enkeltochter trägt: Mit nur 40 Jahren ist Maria Senior mutmaßlich nicht allein in Investi, dem rumänischen Heimatdorf der drei ungewöhnlichen Frauen, die agilste und fitteste Urgroßmutter weit und breit.

Erst im letzten Monat wurde der Fall der Britin Kelly John bekannt, die ihre Tochter im Alter von 14 zur Welt brachte - um nur 14 Jahre darauf mit anzusehen zu müssen, wie der Bauch des eigenen Töchterleins runder und runder wurde: „Mein schlimmster Alptraum war immer, dass Tia den gleichen Fehler begehen und früh schwanger werden würde“ gab sie gegenüber „News of the World“ zu Protokoll. Es nützte nichts: Tia machte Kelly mit nur 29 Jahren zur jüngsten Oma Englands.