Dienstag, 8. März 2011

Forscher will außerirdisches Leben entdeckt haben

Forscher will außerirdisches Leben entdeckt haben

Bei der Untersuchung verschiedener Meteoriten hat ein Astrobiologe der Nasa nach eigenen Angaben Spuren außerirdischen Lebens entdeckt. Der Bericht soll nun von Experten kommentiert werden.

Brachte ein Meteorit das Leben auf die Erde?

Der Astrobiologe Richard Hoover veröffentlichte in dem US-Magazin „Journal of Cosmology“ Bilder, die Würmern ähnelnde kleine Kreaturen zeigen. Der Wissenschaftler hatte dafür Fragmente verschiedener Meteoriten, die Wasser und organische Materien einschließen können, in Scheiben geschnitten und diese unter dem Mikroskop untersucht.

Dabei fand Hoover Spuren, die wie Bakterien aussehen. Er bezeichnete diese als „autochtone Fossilien“. Seiner Ansicht nach stammen sie aus dem All und gelangten nicht erst auf den Meteoriten, nachdem dieser auf der Erde eingeschlagen war. Dies scheine zu beweisen, „dass es überall Leben gibt und dass das Leben auf der Erde von anderen Planeten stammen könnte“, schreibt Hoover in seinem Artikel, der auf der Website des Magazins zu lesen ist.

Der Chefredakteur des „Journal of Cosmology“, Rudy Schild, erklärte, Hoover sei ein „hoch angesehener Forscher und ein Astrobiologe von vorbildlichem Ruf bei der Nasa“. Die Zeitschrift habe nun hundert Experten eingeladen, den Bericht zu studieren und in den kommenden drei Tagen im Internet zu kommentieren. Ähnliche Berichte über außerirdisches Leben auf Meteoriten führten in der Vergangenheit wiederholt zu heftigen Debatten, wie Organismen im All überleben könnten.