Samstag, 26. März 2011

Euro 2012 Qualifikation - Keine halben Sachen gegen Kasachstan

Euro 2012 Qualifikation - Keine halben Sachen gegen Kasachstan

Dem Maximalstart in der EM-Qualifikation folgt die nächste Pflichtaufgabe. Kasachstan kann sich in Kaiserslautern auf etwas gefasst machen. Mit Spielwitz und Spielfreude will die deutsche Nationalmannschaft an ihre WM-Leistung anknüpfen und das Publikum am Betzenberg in Verzückung versetzen.




Aus Kaiserslautern berichtet Dirk Adam

"Die Frage ist nicht, wie gut Kasachstan ist, sondern wie gut wir sind", stellte Joachim Löw vor dem Spiel klar (ab 20:00 Uhr im Live-Ticker bei eurosport.yahoo.de).

Für den Bundestrainer sind die namenlosen Steppen-Kicker ein klassischer Aufbaugegner. Der nächste Dreier ist fest eingeplant.

"Wir möchten unsere Spielweise wie bei der WM fortsetzen und die Zuschauer mit unserer Spielfreude überzeugen", so Löw, der gegen Kasachstan sein 64. Länderspiel als Bundestrainer bestreitet.

Konstanz und Konzepte

Für den 50-Jährigen besteht kein Zweifel, dass seine Mannschaft das Pflichtprogramm wie im Hinspiel (3:0 in Astana) zu seiner vollen Zufriedenheit erfüllt. Ihm geht es vielmehr darum, das DFB-Team bereits für die EURO in Polen und der Ukraine zu präparieren.

Deutschland will 2012 die 16-jährige Durststrecke ohne Titel beenden und Löw möchte endlich unter Beweis stellen, dass er auch ein Trainer für die ganz großen Erfolge ist. Die Basis ist gelegt, sein Vertrag wurde gerade bis zur WM 2014 verlängert.

Konstanz und Konzepte - diese beiden Schlagworte sollen die Grundlage bilden, sowie die Mischung aus jungen Himmelsstürmern und erfahrenen WM-Helden. "Der Trainer hat mir Verantwortung übertragen, und ich komme dieser gerne nach", erklärte Arne Friedrich.

Feuerwerk gegen Kasachstan

Der mittlerweile 31-jährige Wolfsburger steht nach langer Verletzungspause wieder hoch im Kurs. Der Bundestrainer attestierte ihm in dieser Woche bereits "wieder WM-Form", nachdem er zuletzt schon gegen Italien zurück in den Kader berufen wurde.

Mit dieser Rückendeckung hatte der 79-fache Nationalspieler selbst nicht gerechnet, denn viele hatten ihn nicht mehr auf der Rechnung. "Um so schöner ist es jetzt, Anerkennung zu erfahren", meinte Friedrich, der sich sogar Chancen auf einen Einsatz gegen Kasachstan ausrechnen kann.

Seinen Platz in der Startformation hat Miroslav Klose sicher, der in seiner alten Heimat das 107. Länderspiel absolvieren wird und gegen Kasachstan für ein Feuerwerk sorgen will. Wenn's nach ihm geht, soll der "Betze" vor Begeisterung beben.

Dauerbrenner in Torlaune

In der ewigen Torschützenliste steht Klose mit 59 Treffern bereits knapp hinter "Bomber" Gerd Müller (68), den er noch ohne Probleme überholen kann. Bei Löw ist Klose auf jeden Fall weiter gesetzt, obwohl er beim FC Bayern seit Monaten nur auf der Bank sitzt.

Und mit 107 Länderspielen liegt er nur noch eine Partie hinter Jürgen Klinsmann (108). "Mein Ziel ist es, noch lange zu spielen", äußerte sich Klose, der seine Fußballschuhe nach der EURO 2012 offenbar nicht an den Nagel hängen will.

Beim Hinspiel in Kasachstan sorgte der Dauerbrenner im Oktober für den ersten Treffer, nachdem die deutsche Mannschaft in der ersten Halbzeit reihenweise beste Chancen vergab. Gegen Kasachstan, das noch keinen Punkt in der Gruppe A auf dem Konto hat, sollen nun weitere Tore folgen.

Schürrle herzlich aufgenommen

Und die Chancen stehen gut, denn mit zehn Gegentreffern liegt Kasachstan abgeschlagen am Tabellenende. Gelingt dem "Underdog" aber eine Überraschung, haben die Fußball-Nobodys die Möglichkeit, Deutschland das 1000. Gegentor in der DFB-Geschichte zuzufügen.

Darauf können die Fans im ausverkauften Fritz-Walter-Stadion gerne verzichten - wie auch Newcomer André Schürrle. Der Mainzer weilt nach seiner DFB-Premiere in Schweden zum ersten Mal für mehrere Tage im Kreis der Nationalmannschaft und ist begeistert.

"Die Jungs haben mich herzlich aufgenommen", erklärte der 20-Jährige, der sich einen Sieg gegen Kasachstan sowie die Fortsetzung der makellosen Bilanz in der EM-Qualifikation erhofft.