Mittwoch, 9. März 2011

So erfahren Sie Ihren Punktestand

So erfahren Sie Ihren Punktestand

Welcher Autofahrer weiß schon, wie viele Punkte er in Flensburg hat? BILD.de zeigt, wie man seinen Kontostand erfährt. Außerdem: Wofür gibt es eigentlich Punkte? Und wann lohnt sich vielleicht sogar ein Einspruch?





Nur echte Raser aus der Kategorie „Tempo 100 vor dem Kindergarten” haben ein prall gefülltes Punktekonto in Flensburg? Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Auch viele andere Verkehrssünden können den Punktestand in die Höhe treiben, vor allem bei Wiederholungstaten.

Wann bekomme ich einen Eintrag? „Für jedes Verkehrsdelikt mit einem Bußgeld von 40 Euro oder mehr gibt es einen Eintrag im Register”, erklärt KBA-Sprecher Stephan Immen. Ein direkter Zusammenhang zwischen Punktzahl und Bußgeldhöhe – nach dem Motto 80 Euro gleich 2 Punkte – besteht aber nicht. Wer zum Beispiel bei Nebel ohne Licht fährt, zahlt 40 Euro und bekommt 3 Punkte. Wer sich dagegen nicht an die Kindersitzpflicht hält, muss ebenfalls 40 Euro bezahlen, erhält aber nur 1 Punkt.

Vielen sei nicht klar, dass zum Beispiel auch falsches Parken mit bis zu 50 Euro und 1 Punkt geahndet werden könne, wenn dadurch Rettungsfahrzeuge behindert werden, sagt Katharina Bauer vom ADAC. Generell kursiere im Bereich der Verkehrsdelikte viel gefährliches Halbwissen: So sei die Promillegrenze von 0,5 den meisten bekannt. Nur wenige denken aber daran, dass auch bei geringeren Promillewerten auffälliges Fahrverhalten als Trunkenheitsfahrt gewertet und entsprechend bestraft wird.