Montag, 28. März 2011

Hübsch, klein, leicht ... Netbook

Hübsch, klein, leicht ... Netbook

Samsung lässt bei Netbooks nicht locker. Das NC210 soll dank geringem Gewicht und großzügiger Akkulaufzeit besonders mobil sein.

Samsung NC210


Der koreanische Hersteller Samsung war bei Netbooks nicht der Vorreiter, hat sich aber mit Modellen wie dem NC10 einen sehr guten Ruf erworben. Die Geräte wiesen stets eine sehr gute Akkulaufzeit auf und konnten mit einem matten Bildschirm punkten – Samsung hat schnell erkannt, dass man Netbooks nicht als Multimedia-Maschine, sondern zum Arbeiten anschafft. Und da stören dauernde Spiegelungen im Display.

An das Erfolgsrezept hält man sich auch beim aktuellen NC210. Das Netbook besitzt einen Sechs-Zellen-Akku, für den Samsung bis zu elf Stunden Laufzeit angibt. In der Realität kommt man bei eingeschaltetem WLAN und kaum gedimmtem Bildschirm dann doch eher auf gute sechs Stunden. Man muss dem NC210 aber zugute halten, dass sein Display von Haus aus schön hell leuchtet, man kann also durchaus auch mal etwas zurückschalten, wenn man nicht gerade im Freien arbeitet.

Pssst, wir arbeiten!
Dafür macht aber das Arbeiten mit dem NC210 durchaus Spaß. Die Tastatur nutzt den Platz optimal aus, die Finger treffen die Tasten gut und der Tastenhub ist bequem. Das Touchpad reagiert präzise, die Maustasten sind sauber getrennt und reagieren leicht, aber nicht zu leicht. Bei alltäglicher Büroarbeit säuselt der Lüfter nur leise – man kann ihn sogar ganz ausschalten, das nennt Samsung „Silent Mode“. In diesem Fall erreicht der Prozessor nur noch zwei Drittel seiner Leistung – was aber für die meisten Zwecke immer noch völlig reicht. Im günstigsten Fall kann man mit dem NC210 Filme in FullHD abspielen – nur ist es dann parallel kaum zu etwas anderem fähig.


Das NC210 ist zwar ein Werkzeug, steckt aber trotzdem in einer hübschen Hülle

In Sachen Hardware bietet das NC210 den derzeit üblichen Standard – „neumodisches Zeug“ wie HDMI oder USB 3.0 fehlt, dafür sind die bewährten Standards USB 2.0 und VGA an Bord. Zugeklappt sieht das NC210 besser aus als offen – das liegt am Aludekor des Deckels. Da es sich hier wirklich nur um Dekor handelt und das Gerät ansonsten aus Plastik besteht, erreicht es auch nur ein vergleichsweise geringes Gewicht.