Montag, 7. März 2011

Gesundheitskosten clever absetzen

Gesundheitskosten clever absetzen

Die Ausgaben für die Gesundheit steigen immer weiter. Neue Entscheidungen stärken jetzt Steuerzahlern den Rücken. Was sie alles beim Fiskus absetzen können.

Arzt beim Patientengespräch


Spüren Sie schon die Inflation? Bei Autofahrern und Kaffeetrinkern dürfte sie bereits angekommen sein. Denn seit Jahresbeginn haben Sprit- und Kaffeepreise kräftig angezogen. Aber auch bei Ausgaben für die Gesundheit müssen Bürger tiefer in die Tasche greifen. Seit 1. Januar 2011 kassieren Krankenversicherer höhere Beiträge und fordern für bestimmte Leistungen Zuzahlungen. Zu schmerzlichen Diagnosen kommen so immer häufiger teure Abrechnungen für Medikamente, Operationen, Zahnbehandlungen und Kuraufenthalte. Im schlimmsten Fall werden die Kosten – trotz gestiegener Versicherungsbeiträge – gar nicht mehr ersetzt.

Die obersten deutschen Gerichte haben diese Schieflage im Gesundheitswesen inzwischen erkannt und verteilen Trostpflaster per Gerichtsentscheid. Clevere Steuerzahler nutzen die Urteile und setzen die Aufwendungen für Krankenkassenbeiträge als Sonderausgaben, andere Krankheitskosten als außergewöhnliche Belastungen ab. Mit der Steuererklärung 2010 können Steuerzahler bereits von den neuen Steuervorteilen profitieren.
Lukrativer Abzug

Ein erstes Sensationsurteil fällte das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) im März 2008 (Az. 2 BvL 1/06). Die Verfassungshüter stellten klar: Die Finanzämter erkennen von den Beiträgen für die Kranken- und Pflegeversicherung steuerlich zu wenig an. Diesen Missstand hat der Gesetzgeber inzwischen mit dem Bürgerentlastungsgesetz beseitigt. Die Absetzbarkeit der Beiträge als Sonderausgaben für privat und gesetzlich Krankenversicherte wurde erheblich ausgeweitet. „Mit der Steuererklärung 2010 wirken sich diese Vorteile nun erstmals aus“, sagt Steuerexperte Peter Kauth vom Internet-Portal Steuerrat24.de. Seit 2010 können Bürger die Beiträge für eine Basiskranken- und Pflegeversicherung in voller Höhe als Sonderausgaben absetzen. Wer hier alle Ausgaben auflistet und belegt, kann sich über eine satte Steuererstattung freuen.