Montag, 7. März 2011

„Eine abbezahlte Immobilie schützt vor Inflation“

„Eine abbezahlte Immobilie schützt vor Inflation“


Michael Meyer, Vorstand bei der Deutschen Postbank AG


Welche Auswirkungen hat die Finanz- und Wirtschaftskrise auf die private Altersvorsorge der Deutschen? Über die Folgen diskutieren Andreas Beck, Institut für Vermögensaufbau, und Michael Meyer, Postbank.
FOCUS Online: Die Deutschen sorgen sich um ihre Altersvorsorge. Was fürchten sie am meisten?

Michael Meyer: Unserer aktuellen Studie „Altersvorsorge in Deutschland 2010/2011“ zufolge hat mehr als jeder dritte Berufstätige Angst, dass ihm der Staat wegen seiner hohen Verschuldung die gesetzliche Rente im Alter kürzen wird. Mehr als jeder Vierte sieht durch Inflation und stark steigende Preise auch den Wert seiner Ersparnisse zur privaten Altersvorsorge in Gefahr. Und 23 Prozent der Berufstätigen glauben, dass Rentenerhöhungen künftig ausbleiben werden.

FOCUS Online: Die Finanz- und Wirtschaftskrise scheint mittlerweile überwunden zu sein. Sorgt dies denn nicht für eine Entspannung in der Bevölkerung?

Meyer: Ganz und gar nicht. Rund ein Fünftel der Berufstätigen haben sogar ihre privaten Vorsorgeverträge gekürzt oder gar gekündigt. Unter den Berufstätigen ab 50 sind es sogar 23 Prozent.

Andreas Beck: Die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise für die private Altersvorsorge sind fatal. Viele werden erst im Rentenalter feststellen, was ihnen eigentlich fehlt.



FOCUS Online: Wie viele Euros stecken die Deutschen eigentlich jeden Monat in ihre private Altersvorsorge?

Meyer: In Westdeutschland wenden Berufstätige jeden Monat im Durchschnitt rund 215 Euro auf. In Ostdeutschland liegt die Investitionssumme lediglich bei 123 Euro – ein krasses Missverhältnis.


Vita Andreas Beck
Beck ist Jahrgang 1965, nach einem Mathematikstudium in München promovierte er in Bremen. Im Jahr 1997 wurde Beck Aktuar bei der Münchener Rückversicherung. 1999 wechselte er in den Vorstand einer auf Banken spezialisierten mittelständischen Unternehmensberatung. Seit 2005 leitet Beck das Institut für Vermögensaufbau.

Vita Michael Meyer
Meyer wurde 1964 in Witten geboren. Er absolvierte ein Wirtschaftsstudium in Bochum, es folgte die Promotion in Braunschweig. Im Jahr 2006 übernahm Beck den Posten des Vorstandsvorsitzenden der BHW Bausparkasse. Seit 2007 ist er Vorstandsmitglied bei der Deutschen Postbank.